Logo

SOLI DEO GLORIA

Repertoire - a-cappella


A-cappella-ChorkonzertJohann Christoph Altnickol (1719-1759):

  • Motette:
    • „Nun danket alle Gott“, BWV Anh. 164

Johann Bach (1604-1673):

  • Motette:
    • „Sey nun wieder zufrieden, meine Seele“

Johann Christoph Bach (1642-1703):

  • Motetten:
    • „Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“
      (Deutsches Nunc dimittis)
    • Lieber Herr Gott, wecke uns auf

Johann Ludwig Bach (1677-1731):

  • Motetten:
    • „Uns ist ein Kind geboren“
    • „Sei nun wieder zufrieden, meine Seele“

Johann Michael Bach (1648-1694):

  • Motetten:
    • „Ehre sei Gott in der Höhe“
    • „Fürchtet euch nicht“
    • „Nun treten wir ins neue Jahr“
    • „Sei, lieber Tag, willkommen“
    • „Das Blut Jesu Christi“

Ambrosius Beber (fl. 1610-1620):

  • Markus-Passion

Franz Biebl (1906-2001):

  • Ave Maria (Angelus Domini)

Johannes Brahms (1833-1897):

  • Fest- und Gedenksprüche, op. 109

Benjamin Britten (1913-1976):

  • A Hymn to the Virgin

William Byrd (1543-1623):

  • Miserere mei Deus
  • Laudibus in sanctis

Sethus Calvisius (1556-1615):

  • Motetten:
    • „Singet dem Herrn ein neues Lied“ (für zwei vierstimmige Chöre)
    • „Das alte Jahr vergangen ist“ (für zwei vierstimmige Chöre)
    • „Gloria in excelsis Deo“ (für sechsstimmigen Chor)
    • „Lobet den Herrn“ (für drei vierstimmige Chöre)
    • „Freut euch und jubiliert“ (für sechsstimmigen Chor)
    • „Joseph, lieber Joseph mein“ (für sechsstimmigen Chor)

Christoph Demantius (1567-1643):

  • Johannes-Passion zu sechs Stimmen

Hugo Distler (1908-1942):

  • Choralpassion nach den vier Evangelien, op. 7
  • Geistliche Chormusik, op. 12
    • „Singet dem Herrn ein neues Lied“, op. 12,1
    • „Totentanz“, op. 12,2

Johann Friedrich Doles (1715-1797):

  • Motette:
    • „Lobe den Herrn, meine Seele“

Felix Draeseke (1835-1913):

  • Große Messe a-moll, op. 85

Ēriks Ešenvalds (*1977):

  • „Magnificat ; Nunc dimittis“

Wolfgang Figulus (um 1525-1589):

  • Meine Seele erhebet den Herren

Melchior Franck (1580-1639):

  • Hohelied-Motetten
  • Ein Kind ist uns geboren (für zwei vierstimmige Chöre)

Johann Josef Fux (1660-1741):

  • Ave Regina coelorum

Giovanni Gabrieli (1557-1613):

  • Gloria à 12 (Sacrae Symphoniae 1597)
  • Motette:
    • „Jubilate Deo“ (für zwei vierstimmige Chöre)

Carlo Gesualdo (1566-1613):

  • Ave, dulcissima Maria

Orlando Gibbons (1583-1625):

  • Nunc Dimittis

Edvard Grieg (1843-1907):

  •  Ave maris stella

Andreas Hammerschmidt (1611-1675): 

  • Motetten:
    • „Freude, Freude, große Freude“ (nach Lk. 2, 10-11)
    • „Machet die Tore weit“
    • „Also hat Gott die Welt geliebet“

Balthasar (Resinarius) Harzer (~1486-1544):

  •  Johannes-Passion

Hans Leo Hassler (1564-1612): 

  • Missa octo vocum für achtstimmigen Doppelchor
  • Motetten:
    • „Cantate Domino“ á 12
    • „Jubilate Deo“ (für zwei vierstimmige Chöre)
    • „Pater noster“ (für zwei vierstimmige Chöre)

Moritz Hauptmann (1792-1868): 

  • Messe f-Moll, op. 18, für vier Solostimmen und gemischten Chor

Heinrich von Herzogenberg (1843-1900): 

  • Liturgische Gesänge, op. 81
    • Freue dich, du Tochter Zion, op. 81, I1
    • Jauchzet dem Herrn, alle Lande, op. 81, II1
    • Ehre sei dem Vater, op. 81, II2 

Moritz von Hessen (1572-1632):

  • Magnificat secundi toni

Johann Adam Hiller (1728-1804):

  • Der Friede Gottes

Gustav Holst (1874-1934):

  • Nunc Dimittis

Gottfried August Homilius (1714-1785):

  • Motetten:
    • „Da es nun Abend ward“
    • „Sehet, welch eine Liebe“
    • „Machet die Tore weit“
    • „Unser Vater in dem Himmel“
    • „Die richtig für sich gewandelt haben“
    • „Wünschet Jerusalem Glück“

Herbert Norman Howells (1892-1983):

  • Requiem (1936)

Heinrich Isaac (1450-1517):

  • Missa de Apostolis á 6 voc.

Franz Lachner (1803-1890):

  • Messe in F-Dur, op. 130 (für Soli und zwei vierstimmige Chöre)

Orlando di Lasso (1532-1594):

  • Marianische Antiphonen

Luca Marenzio (1553-1599):

  • Magnificat à 8

Frank Martin (1890-1974):

  • Messe für zwei vierstimmige Chöre (1922)

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847):

  • O be joyful in the Lord, op. 69,1 (Psalm 100)
  • Sechs Sprüche für achtstimmigen Chor, op. 79

Gustav Adolf Merkel (1827-1885):

  • Motette:
    • „Ehre sei Gott in der Höhe“ 

Claudio Merulo (1533-1604):

  • Jubilate Deo omnis terra (Psalm 100)

Tobias Michael (1592-1657):

  • Gott ist meine Zuversicht und Stärke

Vytautas Miškinis (*1954):

  • „Angelis suis Deus“

Claudio Monteverdi (1567-1643):

  • Messa a quattro voci da cappella
  • Missa da cappella a sei voci „In illo tempore“

Thomas Morley (um 1557-1602):

  • Agnus Dei

Knut Nystedt (1915-2014):

  • Missa brevis, op. 102

Johann Pachelbel (1653-1706):

  • Magnificat
  • Motetten:
    • „Singet dem Herrn ein neues Lied“ (Psalm 96)
    • „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ (Psalm 100)
    • „Nun danket alle Gott“ (für zwei vierstimmige Chöre)

Arvo Pärt (*1935):

  • magnificat (1989)
  • Da pacem Domine (2004/2006)
  • The Deer's Cry (2007)

Giovanni Pierluigi da Palestrina (um 1525-1594):

  • Hodie Christus natus est (für achtstimmigen Chor)
  • Stabat Mater (für achtstimmigen Chor)

Krzysztof Penderecki (*1933):

  • Agnus Dei (1981)

Francis Poulenc (1899-1963):

  • Messe en Sol Majeur pour chœur mixte a cappella
  • Quatre motets pour le temps de Noel
  • Salve Regina

Hieronymus Praetorius (1560-1629):

  • Motette:
    • „In dulci jubilo“, à 8

Michael Praetorius (1571-1621):

  • Magnificat super Chorale melos Germanicum, à 8
  • Motetten:
    • „In dulci jubilo“, à 8
    • „Nun komm, der Heiden Heiland“ (für zwei vierstimmige Chöre)
    • „Quem pastores laudavere“ (Puericinium 1621 , No. 2
    • „Allein Gott in der Höh' sei Ehr' “ (Choralkonzert zu sechs Stimmen)

Josquin des Prez (1450-1521):

  • Nunc dimittis

Henry Purcell (1659-1695):

  • Magnificat

Max Reger (1873-1916):

  • Acht geistliche Gesänge, op. 138

Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901):

  • Missa Es-Dur (Cantus Missae), op. 109
  • Messe in G, op. 151
  • Motette:
    • Abendlied, op. 69,3

Salomone Rossi (1570-1630):

  • Shir Hama'alot (Psalm 128)

Ernst Friedrich Richter (1808-1879):

  • Motetten:
    • „Ave verum corpus“
    • „Vom Himmel hoch, da komm ich her“

Paul Ernst Ruppel (1913-2006):

  • Vluyner Psalmenbuch

Domenico Scarlatti (1685-1757):

  • Magnificat

Samuel Scheidt (1587-1654):

  • Motette:
    • „Nun komm, der Heiden Heiland“ (für zwei vierstimmige Chöre)
    • „Gelobet seist Du, Jesu Christ“ (für zwei vierstimmige Chöre)

Johann Hermann Schein (1586-1630):

  • Motetten aus „Israels-Brünnlein 1623“
  • Nu dancket alle Gott

Johann Schelle (1648-1701):

  • Motetten:
    • „Komm, Jesu, komm“
    • „Das ist meine Freude“
    • „Christus ist des Gesetzes Ende“

Johann Gottfried Schicht (1753-1823):

  • Motette:
    • „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn“

Johann Christian Friedrich Schneider (1786-1853):

  • Missa in a für zwei vierstimmige Chöre a cappella (1815)

Gustav Schreck (1849-1918):

  • Motetten:
    • „Wie soll ich dich empfangen“
    • „Wie schön leuchtet der Morgenstern“
    • „In Gottes Namen fahren wir (Wallfahrtslied, 12.Jhd.)“

Heinrich Schütz (1585-1672):

  • Das deutsche Magnificat, SWV 426
  • Matthäus-Passion, SWV 479
  • Lukas-Passion, SWV 480
  • Johannes-Passion, SWV 481
  • Psalmvertonungen

Louis Spohr (1784-1859):

  • Messe für fünf Solostimmen und zwei fünfstimmige Chöre, op. 54

Charles Villiers Stanford (1852-1924):

  • Magnificat for double chorus, op. 164
  • Drei Motetten, op. 38:
    • Justorum animae
    • Coelos ascendit hodie
    • Beati quorum via

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621):

  • Hodie Christus natus est

Thomas Tallis (um 1505-1585):

  • Spem in alium
  • O sacrum convivium

Georg Philipp Telemann (1681-1767):

  • Motette:
    • Ein feste Burg ist unser Gott

Kurt Thomas (1904-1973):

  • Motetten:
    • Kleine geistliche Chormusik op. 25
      • „Machet die Tore weit“ (Nr. 1)
      • „Jauchzet Gott, alle Lande“ (Nr. 12)

Pjotr Iljitsch Tschaikovsky (1840-1893):

  • The crown of roses

Pēteris Vasks (*1946):

  • Pater noster (1991/97)

Tomás Luis de Victoria (um 1548-1611):

  • O magnum mysterium

Melchior Vulpius (1570-1615):

  • Matthäus-Passion

Georg Gottfried Wagner (1698-1756):

  • Doppelchörige Motette für acht Stimmen: „Lob und Ehre und Weisheit und Dank“, BWV Anh. III 162

Simon Wawer (*1979):

  • O du stille Zeit

Thomas Weelkes (1576-1623):

  • From the short Service:
    • Magnificat
    • Nunc dimittis

Christian Theodor Weinlig (1780-1842):

  • Laudate Dominum (Psalm 150)

Ralph Vaughan Williams (1872-1958):

  • Mass in g minor for soli and double Chorus

desweiteren Motetten von:
U. Baake, A. Berg, H. Beuerle, E. Bodenschatz,
J. Clément, J. Eccard, J. Dunstable, G. Dufay,
G. Gabrieli, A. Hammerschmidt, Th. Helmore,
H. Holst, O. Lassus, C. Loewe, E. Mauersberger,
F. Mendelssohn, C. Monteverdi, M. Praetorius,
M. Reger, J. G. Rheinberger, T. L. de Victoria,
G. Wolters, G. Schreck, H. Schütz, C. Thiel

u. a.



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essentiell für den Betrieb der Seite, andere helfen, die Nutzererfahrung der Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.