Kurt-Thomas-Kammerchor Frankfurt am Main

Kurt Thomas Chamber Choir Frankfurt am Main


Konzerte

Informationen zum nächsten Konzert
unter Aktuelle Konzerte !

 

Tickets

Informationen zum Tickets-Erwerb
unter
Konzertkarten !

 

Location

Informationen über Konzertorte
unter
Der Weg zu uns ! 

 

Chor Intern

Bitte vergessen Sie nicht, sich wieder auszuloggen! Danke!

Event Calendar

Februar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
März 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Auch im Jahr 2020 stehen auf dem Konzertprogramm unter der künstlerischen Leitung von Dreikönigskantor Andreas Köhs herausragende Werke der Musikliteratur aus allen Epochen, darunter bedeutende Werke ebenso wie auch selten zu hörende musikalische Kostbarkeiten klassischer und zeitgenössischer Komponisten.

Zu Palmarum kommt die populäre strahlende KRÖNUNGSMESSE, KV 317, des musikalischen Genies Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) in St. Martin in Dietzenbach und in der Frankfurter Dreikönigskirche zur Aufführung. Die von Mozart wahrscheinlich für den Ostergottesdienst 1779 komponierte Krönungsmesse wurde nach Mozarts frühem Tod zu einer bevorzugten Messaufführung für Krönungsgottesdienste bei Kaiser- und Königskrönungen und ist fast 250 Jahre später eine der beliebtesten Messvertonungen überhaupt. Außerdem steht Mozarts Lauretanische Litanei, KV 195, auf dem Programm, eine in der katholischen Kirche verwendete Litanei, deren Anrufungen sich an die Gottesmutter Maria richten. Weiterhin wird als Frankfurter Erstaufführung ein MISERERE von Johann Christian Bach (1735-1782) zu hören sein, welches durch Kantor Andreas Köhs aus alten Handschriften des Klosters Einsiedeln selbst ediert wurde. Der Bach-Sohn Johann Christian Bach wird wegen seiner jahrzehntelangen Wirkungszeit in London auch als „Londoner Bach“ bezeichnet. Er gilt als Vater der sich herausbildenden Wiener Klassik und war ein großes musikalisches Vorbild für den jungen Mozart.

In seinen traditionellen a-cappella-Konzerten im September 2020 widmet sich der Kurt-Thomas-Kammerchor vor allem bedeutenden Werken romantischer Chorliteratur. Im Mittelpunkt des Chorkonzertes steht die MESSE für zwei vierstimmige Chöre des Schweizer Komponisten Frank Martin (1890-1974), die er Anfang der 1920-er Jahre komponierte. Neben zahlreichen kammermusikalischen Kompositionen schuf Frank Martin vor allem Vokalmusik und engagierte sich für die Pflege der Musik des 17. Und 18. Jahrhunderts. Seine früheren Kompositionen sind deutlich durch César Franck und Gabriel Fauré beeinflusst. Außerdem sind die „Sechs geistlichen Lieder“ nach Gedichten von Eichendorff des österreichischen Komponisten Hugo Wolf (1860-1903) auf dem Programm. Hugo Wolf war gemeinsam mit Gustav Mahler Schüler am Konservatorium in Wien. Der Originalität seiner Werke und der lebendigen Ausdrucksstärke, verdankt Wolf seinen Platz unter den größten Liederkomponisten. Der Zyklus „Sechs geistliche Lieder“ von Hugo Wolf gehört zu den bedeutendsten Chorkompositionen der musikalischen Spätromantik und gilt als besondere chorische Herausforderung. Außerdem werden früh- und hochbarocke Werke von Heinrich Schütz (1585-1672) und dem hundert Jahre später geborenen Johann Sebastian Bach (1685-1750) zu hören sein.

Zu den traditionellen Oratorienkonzerten zum 1. Advent wird der Kurt-Thomas-Kammerchor mit namhaften Solisten und dem Telemann-Ensemble Frankfurt unter der Leitung von Dreikönigskantor Andreas Köhs das berühmte Oratorium MESSIAH, HWV 56, von Georg Friedrich Händel (1685-1759), im Kloster Engelthal und in der Frankfurter Dreikönigskirche aufführen. Das von Händel im Jahre 1741 komponierte und 1742 in Dublin als Benefizkonzert uraufgeführte auf englischsprachigen Bibeltexten basierende Oratorium beschreibt in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte von den alttestamentlichen Prophezeiungen über das Leben und Sterben Jesu Christi bis hin zur Wiederkehr Christi am Jüngsten Tag. Es ist ein geradezu einzigartiges Werk musikalischer Verkündigung des Christentums. Das „Halleluja“ beschließt als berühmtester Satz des Oratoriums seinen zweiten Teil und an vielen – englischsprachigen – Orten der Welt ist es Brauch, dass das Publikum sich dazu erhebt, so wie es der Legende nach König Georg II. als Zeichen seiner Ergriffenheit getan haben soll. Mit dem Oratorium MESSIAH (in englischer Sprache) kommt eines der bis heute populärsten Werke geistlicher Musik des christlichen Abendlandes zur Aufführung und es wird mit Sicherheit auch zukünftig das musikinteressierte Publikum in seinen Bann ziehen und begeistern.

Den Abschluss des Konzertjahres bilden wie in jedem Jahr das traditionelle WEIHNACHTSKONZERT des Kurt-Thomas-Kammerchores am 2. Weihnachtsfeiertag in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main.

 


 

Detaillierte Informationen finden Sie unter:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.